testcard #20: Access Denied

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testcard #20: Access Denied


Ortsverschiebungen in der realen und virtuellen Gegenwart

»testcard« geht in der 20. Ausgabe der Frage nach, wie sich Orte und das Leben an bestimmten Orten in den letzten Jahren verändert haben – von Gentrifizierungs-Prozessen bis hin zu neuen sozialen Netzwerken im Internet.

Kaum eine andere Kategorie hat sich in den letzten 15 Jahren so radikal verändert wie die des Ortes. Gab es schon immer Differenzen zwischen dem realen Ort, wo jemand sich pysikalisch befindet bzw. hin will, und dem Orts-Diskurs, den er dazu hat bzw. vorfindet, so tritt zu den klassischen Differenzen seit einigen Jahren verschärft die von realen vs. virtuellen Orten hinzu. Die in »testcard« #?20 versammelten Texte analysieren die Veränderungen und benennen zugleich, welche Konsequenzen für Kultur und Subkultur damit einhergehen. Politische Artikel über radikale Einschnitte in unseren Städten finden sich neben Debatten um die Wirkung, Funktion und Grenzen von virtuellen Netzwerken.


Inhaltsverzeichnis

»Ortsverschiebungen«. Tisch Nord

Roger Behrens:
Post Pop City Life

Not In Our Name, Marke Hamburg!

Pascal Jurt:
Bohèmistische Lebensweisen ­brauchen subkulturelle Orte. Im Gespräch mit Klaus ­Ronneberger

Dagmar Brunow:
Soundscapes als akustisches ­Gedächtnis der Stadt. Künstlerische Strategien gegen Gentrifizierung

Annika Mecklenbrauck:
We are so not Berlin. Ein kritischer Blick auf Köln-Ehrenfeld

Steffen Hendel:
Die Zurichtung

Bernd Volkert:
Das Territorium nicht besetzen. Das Territorium sein. Auf den Spuren des Aufstands: ­Ortsbegehungen mit dem ­Unsichtbaren Komitee

Torsten Nagel:
Linke Räume – Short Cuts

Verena Spilker:
Queere Subkultur. Geboren aus der Randständigkeit, bedingt durch den radikalen ­Moment

Florian Neuner:
Kulturhauptstadt im Winter

Maik Rennert:
Den Räumen Zeit geben. »hr. fleischers«-Kiosk

Sebastian Löwe:
Die IBA-Mitschrei-Predigt

Jonas Engelmann:
Erinnerungsräume. Im Gespräch mit Michaela Melián

»Ortsverschiebungen«. Tisch Süd

Matthias Rauch:
Sound, Orte und Landschaften. Ein Versuch der Relation

Wolfgang Seidel:
Echtzeitmusik

Jonas Engelmann:
Wo ist Zuhause? Zwischen den Orten! Phantom Limbo

Frank Apunkt Schneider:
Für eine kleine Identität. Zur Ästhetik der Verkrampfung

Mick Schulz:
Wo machst Du Musik? Fotos von Proberäumen

Ewgeniy Kasakow:
»Immer dagegen« Zur Geschichte des Sibirischen ­Undergrounds

Michael Wehren:
Von der Nation zur Heimat und zurück. Raumstrategien im Neofolk und Black Metal

Thomas Burkhalter:
Weltmusik 2.0. Musikalische ­Positionen zwischen Spaß und ­Protestkultur

Ernest M. Faber:
Der Händler der vier Jahreszeiten

Steffen Greiner / Wiebke Reinert:
Ansätze einer postmodernen ­Plattenkritik. Vom versteckten Pop-Appeal ­sozialistischer Großtafelbauweise

Jonas Engelmann?/?Klaus Walter:
Nahost-Tisch. Im Gespräch mit Avi Pitchon

Christian Heller:
Meine Daten in Meiner Festung. Kleine Kritik der Privatsphäre

Michael Liegl:
Die Sorge um den Raum. Mediale Ortlosigkeit und ­Dispositive der Verortung

Jana Ballenthien / Tanja Carstensen:
Das entgrenzte Subjekt. Vom Mutigsein in digitalen Räumen

Johannes Ullmaier:
Ortsverschiebungen

Die Jugend von heute. Darius (11) und Paul (12) zum ­Thema Musikkonsum von Jugend­lichen heute


Rezensionen Tonträger

AIDAN BAKER: Liminoid/Lifeforms
ANTONY & THE JOHNSONS: Swanlights
APSE: Climb Up
ÅRABROT: Rep.Rep
ARBEIT: Fassbinder Raben
AZURE RAY: Drawing Down The Moon
BRIAN ENO WITH JON HOPKINS & LEO ABRAHAMS: Small Craft On A Milk Sea
CARL CALM: Dayglo Port
CHRIS CUTLER, THOMAS ­DIMUZIO, FRED FRITH: Golden State
CHRISTIANE RÖSINGER: Songs of L. and Hate
CLASSLESS KULLA & ISTARI LASTERFAHRER: Wir hatten doch noch was vor
COMING SOON: Ghost Train Tragedy
DANIEL HIGGS: Say God
DATASHOCK: Die Pyramiden von Gießen / Taramöpskäsefuss / Paradieswärts Dull
DEERHOOF: Deerhoof vs. Evil
DJ MARCELLE: Another Nice Mess, Meets more Soulmates at Faust Studio Deejay Laboratories
DOUBLE DAGGER: Masks
DUCKTAILS: II
ELEKTRONISCHE MUSIK AUS KOELN: A Synthetic History of E.M.A.K. 1982-88
ELFENBEINTURM: Pizza Party Produktion Trilogy Boxset
ELISABETH SCHIMANA: Höllenmaschine
FELIX KUBIN & ENSEMBLE ­INTÉGRALES: Echohaus
FENNESZ / DANIELL / BUCK: Knoxville
FRANK ROTHKAMM: ALT
GIUSEPPE IELASI: (third) Stunt
GOOD FOR COWS: Audumla
GREIE GUT FRAKTION: Baustelle
GROUPSHOW: The Science (Behind Shoes) / Pet Ramp and Staircase
HANNO LEICHTMANN: The African Twin Tower Suite
HEAD OF WANTASTIQUET: Unrock Series 18.02.2010
HERE WE GO MAGIC: Pigeons
HILDUR GUDNADOTTIR: Mount A
IGNATZ: Selected Songs From Cassettes 2005–2009 / I Hate This City
IIBIIS ROOGE: s/t
ILYA MONOSOV: Collected Works of Ilya Monosov
JACK ROSE & GLENN JONES: The Things That We Used To Do
JACK ROSE: Luck In The Valley
JACK ROSE: Unrock Series 12.11.2009
JG THIRWELL: Manorexia
JOHN KING: Mysteries
JOHN ZORN: Femina
KAIKYT (SLOBODAN KAJKUT): Krst
KEITH FULLERTON WHITMAN: Disingenuity/Disingenuousness
KING KONG DING DONG: Youth Culture Index
KODIAK / NADJA: Split
KOMMANDO SONNE-NMILCH: Pfingsten LP/CD
KRISTOF SCHREUF: Bourgeoise With Guitar
KUUPUU: Unrock Series 19.11.2009
LITTLE WOMEN: Throat
MAJA K.S. RATKJE / LASSE MARHAUG: Musik For Gardening
MARIO DIAZ DE LEÓN: Enter Houses of
MATTHEW DE GENNARO: Adversaria
MATTHEW HERBERT: One Club
MAX EASTLEY: Installation Recordings 1973–2008
MICHAEL ESPOSITO / CARL ­MICHAEL VON HAUSWOLFF: The Ghosts Of Effingham ­(Wachszylinder, Download)
MUKRA: Vergölst EP
MUTTER: Trinken Singen Schießen (2LP/CD)
NADJA / TROUM: Dominium Visurgis
NATE YOUNG: Regression
NAUTILUS: Pumpkin II
NOAH CRESHEVSKY: The Twilight of the Gods
NÖRZ: (Also Known As) Acker Velvet
ONE MAN NATION: Suspended in a Vortex …
OREN AMBARCHI / KEIJI HAINO / JIM O’ROURKE: Tima Formosa
OSTENDORF / ZOUBEK / LAUZIER: Subsurface
OUR LOVE WILL DESTROY THE WORLD: I Hate Even Numbers
PAN SONIC: Gravitoni
PASCAL PINON: Pascal Pinon
PIVIXKI: Gravissima
POLAR BEAR WITH JYAGER: Common Ground
RADIKAL SATAN: Viento Del Este, Agua Como ­Peste
RAFAEL TORAL: Space Elements Vol. 2
RHYS CHATHAM: The Bern Project
ROBIN HAYWARD: States Of Rushing
rowland s. howard: Pop Crimes
SABBATH ASSEMBLY: Restored To One
SAJJANU: Pechiku!!
SAM PREKOP: Old Punch Card
SAMARA LUBELSKI: Unrock Series 19.11.2009
SCANNERS: Oz Antep
STELLA: Fukui
STEREOLAB: Not Music
STEVE GUNN: Camel Throat (MC)
STROTTER INST.: Minenhund
TENDER FOREVER: No Snare LP/CD
TERROR PIGEON DANCE REVOLT: Have The Best Day Of Your Life!
THE BOOKS: The Way Out
THE NECKS: Silverwater
THE REMOTE VIEWERS: To The North
THEE SILVER MT. ZION ­MEMORIAL ORCHESTRA: Kollaps Tradixionales
TREVOR WISHART: Fanfare & Contrapunctus / Imago
UTON: Unexplained Objects
VAMPIRE WEEKEND: Contra
VARIOUS ARTISTS: Freedom, Rhythm & Sound. ­Revolutionary Jazz & Civil Rights Movement 1963–82
VARIOUS ARTISTS: Honest Strings: A Tribute To The Life And Work Of Jack Rose
VARIOUS ARTISTS: Next Stop … Soweto. Township Sounds from the Golden Age of Mbaqanga
VARIOUS ARTISTS: Riddim Box. Excursions in the UK Funky Underground
VARIOUS ARTISTS: Shangaan Electro. New Wave Dance Music from South Africa
VERSCHIEDENE: Berlin Songs Volume 3
VERSCHIEDENE: I Love Marbach Records presents 001:04:00.00
VERSCHIEDENE: Sonic Vigil 4
WOLFGANG VOIGT: Freiland Klaviermusik
XELA: The Divine
XIU XIU: Dear God, I hate myself
YELLOW SWANS: Going Places
ZEITKRATZER: Old School – John Cage / ­Old School – James Tenney
ZOLA JESUS: Stridulum II


Rezensionen Papier

A.G. SCHWARZ, TASOS SAGRIS, VOID NETWORK (Hg.): Wir sind ein Bild der Zukunft – auf der Straße schreiben wir ­Geschichte
AG QUEER STUDIES (Hg.): Verqueerte Verhältnisse. Inter­sektionale, ökonomiekritische und strategische Interventionen
ANDREAS KRASS (Hg.): Queer Studies in Deutschland. ­Interdisziplinäre Beiträge zur ­kritischen Heteronormativitäts­forschung
ANJA SCHWANHÄUSSER: Kosmonauten des Underground. Ethnographie einer Berliner ­Szene
ASTRID PROLL (Hg.): Goodbye to London. Radical Art & Politics In The 70’s
BIANCA SCHMOLZE / KNUT RAUCHFUSS (HG.): Kein Vergeben. Kein Vergessen. Der internationale Kampf gegen Straflosigkeit
BIRGIT RICHARD / HEINZ HERMANN KRÜGER (Hg.): inter-cool 3.0. Jugend Bild ­Medien. Ein Kompendium zur aktuellen Jugendkultur­forschung
CARSTEN JUNKER: Frames of Friction. Black Genealogies, White Hegemony, and the Essay as Critical Intervention
CHRISTIAN ORENDT: Da kommt man eher drüber weg als drumherum! / Es ist nicht schlimm ein Gott zu sein.
CHRISTOF GRAF: Leonard Cohen. Titan der Worte
CHRISTOPH JACKE: Einführung in Populäre Musik und Medien
DAMIEN DEROUBAIX: Die Nacht
DANIEL CLOWES: David Boring
DANIEL CLOWES: Wilson
DAVID PRUDHOMME: Rembetiko
DAVID SHRIGLEY: Äh ... was machst du da ­eigentlich?
DORIS LEIBETSEDER: Queere Tracks. Subversive Strategien in der Rock- und Popmusik.
EMMANUEL BOVE: Schuld
ÉRIC LIBERGÉ: Monsieur Mardi-Gras – Unter Knochen
Esther Leslie: Hollywood Flatlands – Animation, Critical Theory and the Avant-Garde
GABRIEL KUHN: Straight Edge. Geschichte und Politik einer Bewegung
GEORG SEESSLEN: George A. Romero und seine ­Filme
GUDRUN ANKELE (Hg.): absolute Feminismus
HEINZ LUDWIG ARNOLD / ­ANDREAS C. KNIGGE (Hg.): text + kritik Sonderband V/09: ­Comics, Mangas, Graphic Novels
IN NUMBERS: Serial Publications by Artists ­Since 1955
JAMES STURM: Markttag
JEAN-PHILIPPE TOUSSAINT: Die Wahrheit über Marie
JOHAN KUGELBERG: Born in the Bronx. Die Anfänge des Hip Hop
KARIN FISCHER / SUSAN ZIMMERMANN (Hg.): Internationalismen. ­Transformationen weltweiter ­Ungleichheit im 19. und 20. Jahrhundert
KATHY ACKER.: Meine Mutter. Dämonologie
KERASCOET / VEHLMANN: Jenseits
KERI SMITH: Mach dieses Buch fertig / Das ist mehr als ein Buch
KIRSTEN EINFELDT: Moderne Kunst in Mexiko. Raum, Material und nationale Identität
LENTOS KUNSTMUSEUM LINZ (Hg.): Alfred Kubin 1877–1959
LINA WALDE: The great Love’n Romantic Swindle
M.S. BASTIAN / ISABELLE L.: Bastokalypse
MARC-ANTOINE MATHIEU: Die 2,333. Dimension / Gott höchstselbst
MATTHEW DAVID: Peer to Peer and the Music ­Industry. The Criminalization of Sharing
MELANIE GERLAND: Offene Arme
MICHAEL RAPPE: Under Construction. Kontext­bezogene Analyse afroamerikanischer Popmusik. 2 Bände.
NANETTE RISSLER-PIPKA / ­MICHAEL LOMMEL / JUSTYNA CEMPEL (Hg.): Der Surrealismus in der Mediengesellschaft – zwischen Kunst und Kommerz.
OLE FRAHM: Die Sprache des Comics
OLIVER DEMNY / MARTIN RICHLING (Hg.): Sex und Subversion. Pornofilme jenseits des Mainstreams.
PAUL McCARTHY: Paul McCarthy’s Low Life Slow ­Life
PETER BIALOBRZESKI: Informal Arrangements
ROBERT FOLTIN: Die Körper der Multitude. Von der sexuellen Revolution zum queer-feministischen Aufstand
RUDI HURZLMEIER / OLIVER MARIA SCHMITT: Das Urknall-Komplott
SAFIA AZZOUNI, UWE WIRTH (HG.): Dilettantismus als Beruf
STEFAN HÖLTGEN: Schnittstellen – Serienmord im Film
STRAPAZIN: # 100: Comics aus China / # 101: Visionen für Zürich
SUSANNE KIRCHHOFF: Krieg mit Metaphern. Medien­diskurse über 9/11 und den »War on Terror«
THOMAS BEY WILLIAM BAILEY: Micro-Bionic. Radical Electronic Music And Sound Art In The 21st Century
TOBIAS ZIELONY: Story/No Story
VALERIE SOLANAS: SCUM. Manifest der Gesellschaft zur Vernichtung der Männer
WILL EISNER: Ein Vertrag mit Gott
WINSHLUSS: Pinocchio
WOLFGANG POHRT: Gewalt und Politik. Ausgewählte Reden und Schriften
ZUNI VON ZUBINSKI: Alles!


Rezensionen DVDs

32A – Ein Film von Marian Quinn
BLESSING BELL – Ein Film von Sabu
CYCLING THE FRAME / THE INVISIBLE FRAME – Zwei Filme von Cynthia Beatt
DER ERSTE TAG IM WINTER – Ein Film von Mirko Locatelli
DIE HEIMAT TRILOGIE – Filme von Edgar Reitz
EXAMINED LIFE – Ein Film von Astra Taylor
KLANGBAD. AVANT-GARDE IN THE MEADOWS – Ein Film von Dietmar Post und Lucía Palacios
MEA CULPA – Christoph Schlingensief
MORGIANA – Ein Film von Juraj Herz
NOISY PEOPLE: IMPROVISING A MUSICAL LIFE – Ein Film von Tim Perkis
OVERLORD – Ein Film von Stuart Cooper
RÜCKENWIND – Ein Film von Jan Krüger
THE NOW NOW – Ein Film von Ali Russell
TOUKI BOUKI. DIE REISE DER HYÄNE – Ein Film von Djibril Diop Mambéty
VALERIE – EINE WOCHE VOLLER WUNDER – Ein Film von Jaromil Jires
WALHALLA RISING – Ein Film von Nicolas Winding Refn
WENDY AND LUCY – Ein Film von Kelly Reichardt


Leseprobe

Editorial

Was bedeutet es heute, an einem bestimmten Ort zu sein? Man sitzt in Neu-Ruppin, fühlt sich als Weltbürger und verbringt die meiste Zeit im Internet. Oder: Man sitzt in Berlin, fühlt sich als Kreuzberger (keinesfalls als Charlottenburger), und verbringt die meiste Zeit vorm Flachbildschirm mit Serien-Staffeln. Oder: Man sitzt in Montreal, geht in Montreal auf Konzerte und fühlt sich als Montrealer. Oder, oder, oder …

Kaum eine andere Kategorie hat sich in den letzten 15 Jahren so radikal diversifiziert und transformiert wie die des Ortes: Gab es schon immer Differenzen zwischen dem realen Ort, wo jemand sich befindet bzw. hin will, und dem Orts-Diskurs, den er dazu hat bzw. vorfindet (oder auch nicht), ebenso wie zwischen eher ortsgebundenen Vollzügen (diese Leute, dieser Club, diese Landschaft, usf.) und eher Orte transzendierenden (z.?B.: Flaubert lesen, Mails verschicken), so tritt zu den klassischen Leitdifferenzen Metropole/Provinz, Zentralismus/Regionalismus, Stadt?/?Land, geographischer Ort?/?sozialer Ort?/?imaginierter Ort etc. seit ca. 15 Jahren verschärft die von ›realen‹ vs. ›virtuellen‹ Orten: Wieviel Zeit verbringt man online? Wie ›ortlos‹ resp. ›ortsentbunden‹ ist man dort? Wie ›ortlos‹ sind die Orte, die man dort besucht? Liegt Spiegel Online irgendwie bei Hamburg? Sind Facebook oder Google wirklich ›globale‹ Plattformen? Wo befinden sich Leute, die, während sie real beim Sonntagsbrunch zusammensitzen, gleichzeitig noch Twitter-Botschaften und Links verschicken (untereinander und nach ›außen‹)? Wo findet ein ›Live‹-Konzert statt, wenn mehr als die Hälfte des Publikums mehr als die Hälfte seiner Aufmerksamkeit für die HandyCam-Führung verwendet? ›Wo‹ wird heute (die) Musik gemacht, ›wo‹ erscheint sie, ›wo‹ wird sie konserviert? Inwieweit lohnt es sich noch bzw. wieder bzw. umso mehr, um reale Orte (seinen Stadtteil, seine Wohnung, seine Treffpunkte) zu kämpfen? Und wie wäre das zeitgemäß zu bewerkstelligen?

Als das Thema der vorliegenden testcard auf diese Weise gefasst und formuliert wurde, saßen wir noch wie immer mit Martin in einer Weinstube und hatten keine Vorstellung davon, dass er zum Erscheinen dieser Ausgabe nicht mehr bei uns sein würde. Seine kurz darauf ­diagnostizierte Erkrankung und die damit notwendig werdenden Umstellungen des Verlagsalltags veränderten das redaktionelle Arbeiten grundlegend. Die Verlagerung von Martins Arbeitsplatz vom Schreibtisch ins Krankenhaus in den letzten Monaten seines Lebens wurde für uns alle zu einer Realität, die das Thema der testcard auf eine verstörende Art und Weise einholte. Redaktionssitzungen zu ersten eingehenden Manuskripten fanden nun am Krankenbett statt – gleichzeitig verwaiste der Verlag als Ort. Die Lücke, die Martin hinterlässt, begleitet uns seit seinem Tod, prägte die Arbeiten an der vorliegenden testcard und manifestiert sich in dieser in der Abwesenheit seines Artikels. Einen Essay über afrikanische Filme konnte er nicht vollenden. Ein Fragment des nicht vollendeten Essays findet sich als letzter von Martin für die testcard verfasster Text im DVD-Rezensionsteil.

Die von Martin im Krankenbett erstellten letzten Arbeiten verweisen ihrem Zustandekommen nach auf eine weitere zentrale Frage, die uns – zum damaligen Zeitpunkt noch unabhängig von Martins Krankheit und Sterben – im Zuge der Themenfindung von Anfang an begleitete und sich unter dem Eindruck der Besuche bei Martin zuspitzte: Was und wo sind sogenannte Linke Orte? Wie steht es um deren Geschichte, möglichen Wandel und Zukunft? Diese Fragen, die zunächst eine eher historische oder historisierende Perspektive verfolgte und auf traditionelle Orte linken Widerstands fokussierten (Berlin, Hamburg, Frankfurt, besetzte Häuser, Schanzenviertel, selbstverwaltete Jugendzentren etc.), stellten sich plötzlich noch ganz anders: Ein Krankenhaus ist ganz ­sicher kein »linker Ort« und die Weinstube ist es auch nicht, auch wenn sich dort Linke ab und zu mal treffen …

Unter dem dominierenden Eindruck des Sterbens von Martin gewann die Frage nach den Linken Orten eine eigene Dynamik: testcard, als Diskursort, als Ort mit einer Geschichte, die sich mit Martins Tod zwangsläufig verändern würde, wurde im Krankenhaus immer mehr zum Thema. Dass diese Geschichte mit seinem Tod nicht endet und der Ort, den die testcard in den letzten 15 Jahren bereitzustellen versucht hat, bewahrt bleibt und sich weiter entwickelt, rückte für Martin immer stärker in den Mittelpunkt seiner persönlichen Auseinandersetzung mit seiner Krankheit. Daher ist die vorliegende testcard auch eine Form der Neu(er)findung eines Ortes, der in den letzten Jahren sehr stark von Martin geprägt wurde und der nun ohne ihn aber in seinem Sinne weitergeführt wird.

Die Redaktion

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